OCT - das Multitalent

Viele folgenschwere Erkrankungen des Augenhintergrundes gehen im Anfangsstadium mit einer Veränderung der Netzhaut einher. Erst sehr viel später kommt es zu einer für den Betroffenen merkbaren Einschränkung des Sehvermögens. Deshalb ist es wichtig, solche Veränderungen durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in einem möglichst frühen Stadium festzustellen.

Die OCT-Analyse

Zur Früherkennung von Augenerkrankungen sowie zur Verlaufskontrolle stehen wir Ihnen mit dem hochmodernen Optischen Kohärenztomographen zur Seite, mit dem eine objektive und umfassende Analyse des Augenhintergrundes problemlos durchgeführt werden kann. Eine OCT-Analyse deckt Augenerkrankungen in einer noch frühen Phase auf und kann Sie als Patient dadurch vor Blindheit bewahren.

Die auf Lasertechnologie basierende Untersuchung ist unkompliziert, wenig belastend und erfordert keine Berührung.

Bei diesem modernen, hochauflösenden  bildgebenden Verfahren tastet ein harmloser Laser das Auge in nur wenigen Sekunden ab und liefert wesentlich bessere Informationen als herkömmliche Untersuchungsmethoden. Mit einer Auflösung von Tausendstel Millimetern ermöglicht die Analyse Einblicke von bisher ungeahnter Präzision und Aussagekraft.

Was untersuchen wir?

Netzhaut und der Sehnerv werden schnell und unkompliziert vermessen. Neben der Früherkennung von krankhaften Veränderungen dient die Optische Kohärenztomographie aber auch dazu, bei einer medikamentösen Behandlung deren Wirksamkeit exakt zu verfolgen.

Folgende Augenerkrankungen können mit der OCT-Analyse frühzeitig festgestellt werden:

Makula-Veränderungen

Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens im Auge. Im Rahmen von Erkrankungen ­– bei Degeneration oder nach OPs – kann es zu Veränderungen kommen, die das Sehvermögen stark beinträchtigen. Das OCT liefert gute Dienste bei der Diagnose und Quantifizierung solcher Veränderungen.

Makuladegeneration

Die altersabhängige Makuladegeneration ist neben dem Glaukom die häufigste Erblindungsursache in Deutschland. Die OCT-Analyse hilft, kleinste Veränderungen in den Makulaschichten zu registrieren.

Diabetische Netzhauterkrankung

Bei Diabetes können Netzhautschäden aufgrund von Flüssigkeitseinlagerungen zu schwerwiegenden Sehverlusten bis hin zur Erblindung führen. Die OCT-Analyse ist die genaueste Methode, um solche Flüssigkeitseinlagerungen frühzeitig zu erkennen.

Glaukom (grüner Star)

Veränderungen am Sehnerven und Sehnervenkopf erkannt werden mit der OCT-Analyse erkannt – noch bevor der Patient an Sehstörungen leidet.

Ab dem 40. Lebensjahr steigt die Häufigkeit von grünem Star. Eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung ist daher ratsam.

Wir bieten unseren Patienten optimale Möglichkeiten. Nutzen Sie diese.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne. Damit gutes Sehen auch im Alter möglich ist.